Samstag, 5. Januar 2013

Heizung i. O. inkl. Tipps

So, der Heizungsmann von Stiebel Eltron war da und hat es gerichtet. War wohl ein Wackelkontakt im Kabel bzw. eine kleine Einbauungenauigkeit. Kabel getauscht, alles gut.

Zur Einstellung gab es auch gleich noch ein paar Tipps. Wir hatten unsere Raumtemperatur für die Erdwärmepumpe auf 27°C eingestellt. Das wäre wohl sehr hoch. Wir sollten die Heizung in den Räumen, die am wärmsten sein sollen (Bad und Wohnzimmer) ganz hoch drehen und wenn wir dann nicht frieren, schrittweise an der Heizungsanlage runterregeln. Mittlerweile sind wir bei 22,5°C angekommen. Trotzdem sind es noch zwischen 23°C und 24°C im Wohnzimmer. Wir warten noch gespannt, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.

Außerdem mussten wir uns noch sagen lassen, dass es bei einer Erdwärmepumpe keinen Sinn macht, zwischen Tag- und Nachttemperatur zu unterscheiden. Wir hatten da zwei Grad Unterschied eingestellt. Dass die Heizung träge ist, wussten wir zwar, dass die Heizung durch den Spartarif aber in der Hochpreisphase wieder rauffährt, daran hatten wir natürlich nicht gedacht. Gut, wenn nochmal ein netter Handwerker darauf hinweist.

3 Kommentare:

  1. Habt Ihr einen separaten Zähler für Wärmepumpe??

    Wisst Ihr wie Tief bei Euch gebohrt wurde und was es gekostet hat?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Wärmepumpe hat einen eigenen Zähler. Mit "Niedrigstromtarif" oder sowas in der Art. Jedenfalls ist es günstiger, dafür gibt es Zeiten, in denen nicht geheizt wird (EVU-Sperre). Bei den Erfurter Stadtwerken und unserem Stromvertrag z. B. zwischen 16 und 20 Uhr. In der Zeit lebt man vom Speicher.

    Bei uns wurde wenn ich das richtig im Kopf hab, um die 60 Meter tief gebohrt. Wieviel das Bohren selbst gekostet hat, weiß ich nicht, das war bei uns im Hauspreis enthalten. Die Genehmigung hat 230 EUR gekostet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 60 Meter ist nicht wirklich tief. Bei uns wird es wohl ca 100 Meter werden. Also ich rechne mit Kosten um die 30 000 €

      Löschen

Labels