Sonntag, 21. April 2013

Ab durch die Hecke

Schon gestern beim gemeinsamen Grillen haben die drei Männer (Peter, Christian und Martin) einen Plan für die heutige Heckenpflanzung gemacht. Genug von Chrestensens Ligusterpflanzen waren ja - jetzt, nach nochmaligem Überlegen, Rechnen und Nachkaufen ;-) - da.



















Schon gestern hat Martin nochmal Rasengitter vergraben, damit Besucher, "Fremdwender" oder verpeilte Hausbesitzer nicht wieder die Einfahrt zerfahren.


Und dann hieß es: Vorbereitung ist das halbe Leben und mit Arbeitsteilung ist alles viel einfacher. Der Plan, dass in einer Stunde alles geschafft ist, ist natürlich nicht aufgegangen. Die Jungs waren aber echt fleißig und haben durchgezogen, d. h. alle 20 cm eine Pflanze eingepflanzt. Na wenn das keine tolle Hecke wird. Auch wenn sie gerade bei uns vorne bei den Mülltonnen durch den Boden dort und das Fundament des Mülltonnenplatzes ganz schön zu kämpfen hatten.



























Bei den Nachbarn ging es wieder etwas besser. Zumal beim Arbeiten und Fachsimpeln auch zwischendurch mal ein Bierchen verdunstet ist. ;-)




Ich hab die Zeit genutzt und bin bei dem schönen Wetter mal rum, um Komplettfotos zu machen. Unser Lieblingsfinanzer hat nämlich festgestellt, dass er sich zum Abschluss unserer Kfw-Akte keiner Bilder aus dem Bautagebuch bedienen konnte, weil wir trotz umfangreicher Fotodokumentation keine nach der Fertigstellung gemacht haben. Konnten wir uns gar nicht vorstellen, aber Falk hatte recht. Sie werden hiermit nachgeliefert.



















Zusammen mit ein paar Bildern vom - abgesehen von der Lampe über dem Couchtisch - fertigen Wohnzimmer.



Nach dem Kaffee mit Martins Ellies und seiner Oma ging es nochmal runter. Die Pflanzen mussten ja noch zurechtgestutzt werden - auf zwei Drittel bis die Hälfte laut Anleitung. Also erstmal auf 80 cm, damit von den schönen Pflanzen noch was übrig bleibt. Und dann ging es los mit Ratschlägen von Nachbarn. In der zweiten Runde wurde auf 60 cm gekappt. Zwischendrin kam sogar mal die Idee auf, ganz knapp über dem Boden abzuschneiden. Letztendlich entschieden sich "die Drei von der Hecke" dann im dritten Durchgang für 40 cm. ... Obwohl man ja laut Nachbar von gegenüber eigentlich auch noch vorher die Wurzelballen hätte einkürzen müssen. ... Zum Wiederausbuddeln und ganz neu Pflanzen hat es der Gärtnerperfektionismus unserer Vorgarten-AG dann aber doch nicht gebracht. ;-) Lediglich die X-Form, die von Martins Dad angeregt wurde, wurde nachträglich versucht, mit den abgeschnittenen Rutenenden noch zu erreichen.





 


Erstaunlicherweise blieb aber so viel Elan den ganzen Tag über aufrecht erhalten, dass sich Christian und Martin halb acht spontan noch entschieden haben, auf der Rückseite zur Nordhäuser Straße zu walzen und Rasen zu säen. Wahnsinn. Bienchen Jungs!

  vorher




Schnell noch das Werk von heute wässern und dann gabs dafür den "Gärtnertopf" zum Abendbrot. Immerhin war es mittlerweile schon dunkel.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Labels