Freitag, 30. November 2012

Endabnahme

Der Tag, auf den wir lange hingefiebert haben: wir haben heute die Schlüssel für unser Haus bekommen.

Aber von vorn: Mit Unterstützung meiner Mutti stand uns noch eine Putzaktion bevor. Wand- und Bodenfliesen. Denn vor der Abnahme wollten wir schon nochmal gucken, ob auch wirklich alle in Ordnung sind. Mit dem üblichen Baudreck war das schlecht zu beurteilen. Also bin ich durch die Räume gezogen, hab Müll und Bauutensilien weggeräumt/entfernt und gekehrt und Mutti hat die Bäder beim Saubermachen genau unter die Lupe genommen. Und die Aktion hat sich gelohnt. Im großen Bad müssen zwei Wand- und eine Bodenfliese ausgetauscht werden. Allerdings kann da der Fliesenleger nur bedingt etwas dafür. Der Fehler ist im Material. Auf dem Fußboden im Flur unten haben wir auch noch zwei solche Stellen gefunden. Das wars sonst aber soweit.

Entsprechend harmonisch lief 13.00 Uhr die Endabnahme. Wir sind mit Herrn Köhn, Frau Wernecke und Herrn Haberland von Raum zu Raum gegangen, haben nochmal die ein oder andere Anekdote aus der Bauphase erzählt und ansonsten festgestellt, dass bei unserem Bauvorhaben alles ziemlich reibungslos verlaufen ist. Positionen, die wir noch ins Endabnahmeprotokoll aufgenommen haben: Zwei Fenster und die Fliesen werden in den kommenden zwei Wochen noch getauscht, unser Mülltonnenstellplatz so in anthrazit umrandet, wie die restlichen gepflasterten Bereiche, der Zaun der Nachbarn aus unserer Garage entfernt und die Einweisung in die Heizung vorgenommen. Dabei durften wir angenehm überrascht feststellen: wir haben eine Umwälzpumpe. Außerdem werden wir mit Integral nochmal durchs Haus ziehen und kleine Schönheitsfehler an Fenstern und Türen beheben. Einziger Streitpunkt, der zwar den Regeln der Technik entspricht, aber einfach nicht hübsch ist: der Dehner/die Lötstelle auf unserer Balkonabdeckung zum Nachbarn. Mal sehen, ob wir da noch was erreichen.


Anschließend durften wir unsere Hausnummer und einen Blumenstrauß in Empfang nehmen. Die Schlüssel kamen mit etwas Verspätung mit den Integral-Jungs.



Da heute auch der Monatsletzte ist, durften wir gleich feststellen, dass auch die erste richtige Rate (nicht nur Zinsen, sondern auch Tilgung!!!) nicht auf sich warten lassen hat.

Obwohl das Bauvorhaben jetzt offiziell abgeschlossen ist, geht es für uns jetzt spannend weiter. Dienstag ist der Umzug, Freitag kommt die Küche. Außerdem müssen wir unser Nest ja jetzt noch wohnlich gestalten. Also schön fleißig weiterlesen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Labels